Pestalozzischule Kassel
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Was ist ein Schulförderverein?

Ein Schulförderverein unterstützt die Bildung und Erziehung aller Kinder und Jugendlichen an der Schule: mit Ideen, Wissen, Engagement, Geld, Sachspenden und durch eigene Initiativen, die auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt sind.

Welche Menschen gestalten unseren Schulförderverein?

Im Förderverein unserer Schule haben sich vor allem aktive und ehemalige Lehrkräfte als Verein zusammengetan, um gemeinsam Aktionen an der Schule sowie die Förderung der Schülerinnen und Schüler gezielt zu unterstützen. Alle Mitglieder tun dies ehrenamtlich - mit viel Engagement und Freude!

Die Angebote reichen von Projekten zur Lese- und Sprachförderung, Musik-, Kunst-, Kultur-, Sport-, Natur- oder Präventionsprojekten, über die Gestaltung des Schulhofes bis hin zu Schulverpflegung oder der Organisation von Schulfesten zur Stärkung des guten Miteinanders.

Die Unterstützung einzelner Schüler ist ebenfalls möglich: Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien kann der Förderverein einen Zuschuss für die Teilnahme an kulturellen Klassenaktivitäten, Arbeitsgemeinschaften oder Klassenfahrten geben.

Was bietet der Schulförderverein für Eltern?

Durch den Förderverein treffen Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Engagierte der Schule in einem weniger formalisierten Rahmen aufeinander, in dem nicht in erster Linie Probleme, sondern die positive Gestaltung des Schullebens im Vordergrund stehen.

Eltern erleben Schule aus einem völlig neuen Blickwinkel, sie finden leichter Gehör bei ihren Anliegen und es ist einfacher, selbst aktiv zu werden.

Daher würden wir uns freuen, wenn auch Sie unseren Förderverein unterstützen würden:

Vereinigung zur Förderung lernbehinderter Schüler an der Pestalozzischule in Kassel e.V. Spendenkonto: Kasseler Sparkasse IBAN: DE24 5205 0353 0000 0367 57 BIC: HELADEF1KAS

Förderverein der Pestalozzischule Kassel I gemeinnütziger Verein I Vereinssitz Kassel I Vereinsregisterblatt VR 2214 Amtsgericht Kassel 1. Vorsitzende Lena Sengül I 2. Vorsitzende Ulrike Lohrmann I Kassenwartin Carolin Wacker