Pestalozzischule Kassel
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Aktuelles

 

AUSGEZEICHNET!

Die Schulleitungen der Region Nordhessen nach der Urkundenvergabe zur Erst- und Rezertifizierung. 


Foto: Julia Reisinger Fotografie / Nutzungsrechte: VhU und SCHULEWIRTSCHAFT Hessen


Eine erfolgreiche Berufs- und Studienorientierung ist vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung wichtiger denn je zuvor und eine der wichtigsten Aufgaben aller Schulformen.

Die Stadt Kassel verfügt mit der Valentin-Traudt-Schule und der Pestalozzischule über gleich zwei hervorragende Schulen der „ersten Stunde.“ Seit 2012 zertifiziert und mittlerweile zum dritten Mal rezertifiziert bieten sie ihren Schülern hohe Qualitätsstandards und erfolgreiche Konzepte sowie eine besondere Unterstützung bei der Berufswahl und der beruflichen Orientierung.

Die erfolgreichsten Konzepte wurden jetzt durch Kultusminister Herrn Prof. Dr. Lorz und der Vizepräsidentin der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und Sprecherin von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen Frau Désirée Derin-Holzapfel im Rahmen einer Feierstunde in Darmstadt ausgezeichnet.

Aktuell tragen 108 hessische Schulen das Gütesiegel. Die Pestalozzischule ist als 2. Förderschule hessenweit schon seit 2012 mit dabei und kann sehr stolz auf ihre geleistete Arbeit sein!

Text: Thomas Siebert; 12. November 2023


Sportwoche ein voller Erfolg

Pestalozzischule und Doppelpass veranstalteten vom 19. bis 22. Juni 2023 bei bestem Wetter eine Multi-Sports-Projektwoche für die ganze Schule im Stadion Kassel-Oberzwehren, in der Dreifach-Sporthalle Am Heisebach, in der Kulturhalle und auf dem Schulgelände. An der Projektwoche nahmen alle Schülerinnen und Schüler teil. Durch die Schulschließungen am Freitag, 23. Juni fiel der fünfte und letzte Sporttag leider aus.

Jeder Morgen startete mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück und einem Warm-Up im Stadion. Die Kinder und Jugendlichen haben im Wochenverlauf verschiedene Sportarten kennengelernt und ausprobiert. Die neun Sportarten (Fußball, Handball, Tischtennis, Flag Football, Ultimate Frisbee, Tanz, Skaten, Leichtathletik mit Bundesjugendspielen) wurden durch Übungsleiterinnen und Übungsleiter der umliegenden Sportvereine geleitet und repräsentiert.

Zudem konnten Ernesto Plantera und sein Sohn mit dem Projekt „Starke Kinder“ gewonnen werden.

Das Ziel der Projektwoche wurde voll erreicht, Kinder und Jugendliche für den Sport und Bewegung zu begeistern, sie für Vereinssport zu interessieren und zu motivieren. Die Woche bildete den Auftakt für weitere Kooperationsprojekte im Schuljahr 2023/24. So wird es unter anderem eine wöchentliche Ballsport-AG geben, in der u.a. auch Schulsportleiter Herr Aselmeyer mitwirken wird, wissenschaftlich begleitet von dem Hamburger Sportwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Tobias Schmidt.

Die Organisation der Veranstaltung erfolgte durch die Doppelpass gGmbH in enger Abstimmung mit dem schulischen Gesundheitsteam.

Zur Sportwoche vom 19. bis 20. Juni 2023 an der Pestalozzischule Kassel gemeinsam mit Doppelpass ist ein Film entstanden. Viel Spaß beim Anschauen!

Bericht: J. Butterweck I 26. Juni 2023


Freundschaftsspiel Pestalozzischule und Valentin-Traudt-Schule

Am Montag, den 26.06.2023, traten die Valentin-Traudt-Schule und die Pestalozzischule mit ihren Fußball-AGs der Jahrgänge fünf und sechs um 15 Uhr zum Freundschaftsspiel im Windpark Jahn gegeneinander an. 

Die FSJler und AG-Begleiter Arvid Schöne (VTS) und Emmanuel Amiwero (Pestalozzischule) organisierten das Spiel gemeinsam mit Saskia Hudemann und Elena Obermaier vom Sozialen Friedensdienst Kassel e.V.. Dieser fertigte als Träger ihrer Freiwilligendienste Trikots für beide Mannschaften an und schenkte sie den Spielern bzw. den jeweiligen Schulen, vielen Dank!

Die Spielstätte wurde durch das Projekt Windpark-Jahn zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch Dynamo Windrad-Mitarbeiter Tom Zölzer, der als Schiedsrichter auf dem Platz stand.

Hochmotiviert und voller Vorfreude gingen beide Teams nach professionellem Aufwärmprogramm in die Partie. In zwei 25-minütigen Halbzeiten lieferten sich die Spieler vor den Zuschauenden einen intensiven, aber stets fairen sportlichen Wettkampf.

Am Ende stand ein 16:6 für das Team der Valentin-Traudt-Schule. Wichtiger als das Ergebnis waren an diesem Tag aber auf beiden Seiten der Spaß, Teamgeist und das gemeinsame Erlebnis. So können alle Beteiligten auf eine rundum gelungene Aktion und ein tolles Event für die Schüler zurückblicken. 

Bericht: E. Amiwero / J. Butterweck 29. Juni 2023


Buddy-AG und Die Kopiloten e.V. erstellen Film zu den Themen Soziale Medien und Hassrede

Die Buddy-AG unter der Leitung von Herrn Christoph hat sich mit dem Thema Soziale Medien beschäftigt. Im Interview berichten die Schulleitung und die FSJler von ihren persönlichen Erfahrungen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Verein "Die Kopiloten e.V." durchgeführt, vielen Dank an Die Kopiloten für den Film!

E-Mail
Anruf
Karte
Infos