Pestalozzischule Kassel
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Schulhunde


Erstellen von persönlichen Weihnachtskarten in der                                    AG-Hundeführerschein


Hallo Fellfreunde,

auch im Schuljahr 23/24 haben die AG-Fellfreund*innen tolle Weihnachtskarten mit lustigen Weihnachts-Fotos von uns für ihre Familien designend:


• Zuerst hat Frauchen von Schlumpf und mir ein paar Weihnachts-Mützen-Bilder gemacht.

• Dann hat Frauchen die Schüler*innen mit Weihnachts-Mütze fotografiert.

• Zuhause hat Frauchen dann Collagen für alle Fellfreund*innen einzeln erstellt.

• Die Collagen hat sie dann digital wieder mit in die Schule gebracht.

• Am PC haben die Fellfreund*innen dann selbst ihre eigenen Weihnachtsgrüße und Dekorationen    eingefügt. Dafür haben sie das Bildbearbeitungs-Programm „Paint“ benutzt.

• Danach musste wieder alles auf den USB-Stick, um die Bilder entwickeln zu lassen.

• Eine Woche später konnten wir dann DIN A5-Pappen als Klapp-Karte falten und das Foto darauf      kleben.

• Jetzt kann jede Fellfreund*in noch einen persönlichen Text innen in die Karte schreiben - und          fertig ist die perfekte Weihnachtskarte!

Auf den Bildern seht ihr ein paar fertige Karten der AG-Schüler*innen.

Bis bald und tierisch-fröhliche Weihnachten, euer Priku-Fridolin ...

PS: Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 wünschen natürlich auch Schlumpf und Frau Reiff ...











Schulhund Lore

"Lore" geht in den Ruhestand ...

Wir bedanken uns bei Lore ("Schulhund in Ausbildung") und ihrem Frauchen, Frau Börner, und wünschen Lore einen entspannten und wohlverdienten Ruhestand.

Wir werden dich vermissen. Herzlichen Dank! 

 

Text und Bilder: R. Reiff; 20. Oktober 2023


Besuch von den „Schulhunden“ Schlumpf und Priku-Fridolin

Nicht alle Kinder und Klassen kommen automatisch in den Genuss, einen „Schulhund“ im Rahmen des Regelunterrichts oder der AG-„Hundeführerschein“ an der Pestalozzischule in Kassel-Oberzwehren erleben zu dürfen.

Daher hat Frau Reiff 2022 die „rotierenden Klassenbesuche“ im Rahmen ihres Förderunterrichts etabliert. So besucht sie zusammen mit ihren ausgebildeten Pädagogik-Begleithunden Schlumpf und Priku-Fridolin ein Mal pro Woche für eine Stunde eine Klasse, die sonst keinen „Schulhund-Kontakt“ haben kann. 

Alle Kinder können dadurch unsere „Schulhunde“ kennen lernen und sich dort die Regeln für den artgerechten Umgang mit Hunden erarbeiten. Darüber hinaus dürfen interessierte Schülerinnen und Schüler dort auch Mal direkten Kontakt zum Hund haben und zum Beispiel Füttern oder Streicheln.

Mehr zum Konzept der Tiergestützten Pädagogik an der Pestalozzischule Kassel, sowie zur Ausbildung und Zertifizierung unserer Pädagogik-Begleithund-Teams finden Sie hier auf unserer Homepage.

Text und Bilder: R. Reiff; 20. Oktober 2023


Agility mit den „Schulhunden“ Schlumpf und Priku-Fridolin

 
Hallo Fellfreunde!

 

Hier schreibt euer Schlumpf - einer der „Schulhunde“ der Pestalozzischule.

Wir haben die Sonnenstrahlen genutzt und in der AG „Hundeführerschein“ einen kleinen Agility-Parcours aufgebaut (Slalom-Hütchen, Tunnel, Sprung durch den Reifen), den die Schüler gemeinsam mit mir und meinem Adoptiv-Bruder „Priku-Fridolin“ durchlaufen haben.

Dabei sind tolle Fotos entstanden - auch von unserer Schlummer-Pause danach auf unserem Kuschelkissen.

Info zur AG:

In der AG „Hundeführerschein“ können die Kinder unter Anleitung von meinem Frauchen (Frau Reiff) den artgerecht Umgang mit einem ausgebildeten Pädagogik-Begleithund lernen: Kontaktaufnahme, Erziehung, Pflege, …

Außerdem lernen wir viele tolle Tricks, wie das „Pfote“-Geben oder eine „Acht“ durch die Beine laufen und Vieles mehr.

Zum Ende des Schuljahres können die Kinder eine kleine Theorie- und Praxis-Prüfung ablegen - den „Pestalozzi-Hundeführerschein“

Mehr Informationen zum Konzept der tiergestützen Pädagogik an der Pestalozzischule findet ihr auf unserer Homepage!

  • 2023-10-20 Agility (2)
  • 2023-10-20 Agility (1)
  • 2023-10-20 Agility (3)
  • 2023-10-20 Agility (4)
  • 2023-10-20 Agility (5)
  • 2023-10-20 Agility (6)

Text und Bilder: R. Reiff; Mai 2023


Schulhund Priku - Fridolin

Hallo Fellfreunde,

Ich bin PRIKU-FRIDOLIN, einer der „Schulhunde“ der Pestalozzischule in Kassel.

Ich wurde in Rumänien im Juli 2020 auf einem Fabrikgelände geboren. Tierschützer haben meine Mutter, meine Geschwister und mich gerettet und uns ins Tierheim „Freundeskreis Bruno-Pet e.V.“ gebracht.

Weil wir in Rumänien jedoch kaum eine Chance hatten, ein schönes Zuhause zu finden, durften wir im Januar 2021 nach Deutschland ausreisen. Zuerst kam ich nach Dortmund auf eine Pflegestelle bei zwei netten Frauen und drei tollen Fellfreunden.

Im Februar 2021 habe ich dann Schlumpf und Frau Reiff kennen gelernt. Und weil wir uns so gut verstanden haben, durfte ich dann bei ihr in mein „FÜR-IMMER-ZUHAUSE“ ziehen. Anfangs war ich noch ziemlich schüchtern und vorsichtig – vor allem große fremde Männer fand ich echt gruselig.

Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass die meisten Menschen echt nett sind und in der Regel sogar etwas zu Essen für mich haben :-)

Seit April 2021 durfte ich schon ab und zu in die Schule hineinschnuppern. Das hat mir zusammen mit meinem großen Adoptiv-Bruder „Schlumpf“ riesigen Spaß gemacht. Auch die vielen Kinder waren alle total nett und rücksichtsvoll mit mir. Ich konnte auch schon einige Kunststückchen vorführen, zum Beispiel „Sitz“ und „Platz“ oder auf Kommando „Peng“ auf die Seite fallen.

Mein Frauchen hat dann entschieden, dass sie auch mit mir die Ausbildung zum Pädagogik-Begleithund-Team macht. Den ersten 3-tägigen Praxisblock haben wir in den Sommerferien 2021 erfolgreich absolviert. Dort wurde ich auch auf meine „Eignung“ als Schulhund-Azubi überprüft.

Zusammen mit meinem Frauchen, Ronja Reiff, haben wir dann im Juli 2022 die Prüfung zum „Pädagogik-Begleithund-Team“ beim MITTT (www.mittt.de) bestanden. Diese Ausbildung ist durch den Berufsverband „Therapiebegleithunde Deutschland e. V.“ (www.tbdev.de) anerkannt.

 

Wir machen dort auch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und regelmäßige Nachprüfungen. Auch die Erlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetzes wurde durch das Veterinäramt Kassel erteilt.
Daher bin ich jetzt auch ein richtiger „Schulhund“ und begleite mein Frauchen zusammen mit meinem großen Adoptiv-Bruder „Schlumpf“ an zwei bis drei Tagen pro Woche in die Schule.

 

Weitere Informationen zum Konzept der „Tiergestützen Pädagogik“ an der Pestalozzischule Kassel findest du hier auf der HP.

Ich freue mich, euch alle kennen zu lernen!

Bis bald, euer Priku-Fridolin

PS: Bitte frage zuerst mein Frauchen, wenn Du mich Füttern, oder mich Streicheln möchtet. Sie kann am besten erkennen, ob ich gerade eine Pause brauche, oder gerade Kontakt mit Menschen möchte.

Danke :-)



Agility" mit Schulhund Schlumpf

Hallo Fellfreunde!

Hier schreibt euer Schlumpf - einer der Schulhunde der Pestalozzischule. Wir haben die letzten Sonnenstrahlen im Oktober 2021 genutzt und in der AG „Hundeführerschein“ einen kleinen Agility-Parcours aufgebaut (Slalom-Hütchen, Tunnel, Sprung durch den Reifen), den die Schüler gemeinsam mit mir durchlaufen haben.

Dabei sind tolle Fotos entstanden. Nach dem Agility musste ich dann erst mal eine Runde mit meinem Hunde-Kumpel „Priku“ auf unserem Kuschelkissen schlummern. Priku ist seit dem Schuljahr 21/22 unser neuer Schulhund-Auszubildender. Im Februar 2021 ist Priku bei uns Zuhause eingezogen. Und seit dem ist mein rumänischer Adoptiv-Bruder mein bester Freund.

Info zur AG:

In der AG „Hundeführerschein“ können die Kinder unter Anleitung von meinem Frauchen (Frau Reiff) den artgerecht Umgang mit einem ausgebildeten Pädagogik-Begleithund lernen: Kontaktaufnahme, Erziehung, Pflege, ... Außerdem lernen wir viele tolle Tricks, wie das „Pfote“-Geben oder eine „Acht“ durch die Beine laufen und Vieles mehr. Zum Ende des Schuljahres können die Kinder eine kleine Theorie- und Praxis-Prüfung ablegen - den „Pestalozzi-Hundeführerschein“. 

Euer Schlumpf

Sprung (1)
Tunnel (1)
Schlumpf (2)
Schlumpf
Tunnel 1
Sprung 1
Sprung 2
Slalom
Tunnel 2

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos