Pestalozzischule Kassel
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

AGs (Arbeitsgemeinschaften)

Artikel „AG-Hundeführerschein“ mit Schlumpf und Priku-Fridolin im SJ 2023/24

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder die AG Hundeführerschein mit unserem Frauchen (Frau Reiff) acht netten Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-7 und mit uns:

Wir sind „Schlumpf“ und „Priku-Fridolin“, die beiden ausgebildeten „Pädagogik-Begleit-Hunde“ der Pestalozzischule in Kassel.

Auf den Bildern seht ihr einige Kunststücke, die die Schüler*innen schon mit uns eintrainiert haben, zum Beispiel die „Acht“, „Platz“ oder das „Futterkatapult“.

Auch lernen die Schüler*innen in der AG die wichtigsten Regeln zum Umgang mit Hunden, sowie die Grundlagen zur Erziehung und zur Pflege und Haltung.

Am Ende des Schuljahres können die Schüler*innen eine theoretische und praktische Prüfung ablegen und somit den Pestalozzi-Hundeführerschein erwerben.

Mehr zur Ausbildung, zur Zertifizierung und zum Konzept der Tiergestützten Pädagogik an der Pestalozzischule Kassel findet ihr auf unserer Homepage!

Bis bald, Euer Schlumpf und Priku-Fridolin

Text und Bilder: R. Reiff; 20. Oktober 2023