Pestalozzischule Kassel
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Agility mit Schulhund Schlumpf

Hallo Fellfreunde!

Hier schreibt euer Schlumpf - einer der Schulhunde der Pestalozzischule. Wir haben die letzten Sonnenstrahlen im Oktober 2021 genutzt und in der AG „Hundeführerschein“ einen kleinen Agility-Parcours aufgebaut (Slalom-Hütchen, Tunnel, Sprung durch den Reifen), den die Schüler gemeinsam mit mir durchlaufen haben.

Dabei sind tolle Fotos entstanden. Nach dem Agility musste ich dann erst mal eine Runde mit meinem Hunde-Kumpel „Priku“ auf unserem Kuschelkissen schlummern. Priku ist seit dem Schuljahr 21/22 unser neuer Schulhund-Auszubildender. Im Februar 2021 ist Priku bei uns Zuhause eingezogen. Und seit dem ist mein rumänischer Adoptiv-Bruder mein bester Freund.

Info zur AG:

In der AG „Hundeführerschein“ können die Kinder unter Anleitung von meinem Frauchen (Frau Reiff) den artgerecht Umgang mit einem ausgebildeten Pädagogik-Begleithund lernen: Kontaktaufnahme, Erziehung, Pflege, ... Außerdem lernen wir viele tolle Tricks, wie das „Pfote“-Geben oder eine „Acht“ durch die Beine laufen und Vieles mehr. Zum Ende des Schuljahres können die Kinder eine kleine Theorie- und Praxis-Prüfung ablegen - den „Pestalozzi-Hundeführerschein“. 

Euer Schlumpf

12B3FF4A-53E8-49FD-A8F9-DFC983FCEF5F
2D7D1ACA-1EC5-4416-97C4-1C57114A6E4E
DC97DA1E-5F59-401C-99CD-4B17510E4C9D
DFD2E5EA-3AEE-475D-91E5-539C782B28BE


AG Hundeführerschein mit Schlumpf

Hallo Freunde, 

an der Pestalozzischule gibt es die "AG Hundeführerschein" mit mir, einem echten Hund, dem "Schlumpf". Zusammen mit meinem Frauchen, Frau Reiff, sind wir ein ausgebildetes "Schulhund-Team" und ich darf sie an 2-3 Tagen pro Woche in die Schule begleiten. In der freiwilligen Nachmittags-AG "Hundeführerschein" treffe ich mich ein Mal pro Woche mit netten Schüler*innen, die zusammen mit mir tolle Kunststücke, wie das "Pfote"-geben, die "Acht", oder das "Bellen" auf Kommando einüben. Ganz nebenbei lernen sie hier auch Vieles zur Pflege, Erziehung und Haltung von Hunden. Bei schönem Wetter bauen wir auch manchmal unseren kleinen Agility-Parcours auf, den die Schüler*innen dann gemeinsam mit mir durchlaufen (siehe Fotos unten). Das macht mir immer sehr viel Spaß. Am Ende des Schuljahres können die Teilnehmer*innen eine kleine Prüfung ablegen, den Pestalozzi-Hundeführerschein.

Fröhlich-tierische Grüße, euer Schlumpf ...



PS: Mehr über das Konzept der "Tiergestützen Pädagogik" erfahrt Ihr in der nebenstehenden PDF! 


Slalom
Slalom
Sprung 1
Sprung 1
Sprung 2
Sprung 2
Tunnel 1
Tunnel 1
Tunnel 2
Tunnel 2
E-Mail
Anruf
Karte
Infos